Steven Wink

 Leben und Ausbildung 

 

Ich wurde 1984 in Ottweiler geboren und wuchs in Pirmasens auf.

 

Nach meiner mittleren Reife absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker, die ich 2003 abschloss. Anschließend verpflichtete ich mich bei der Bundeswehr.

 

Dort war ich bei den spezialisierten Einsatzkräften der Marine und bei den Fallschirmjägern eingesetzt.

 

Durch meine Tätigkeit als Mitglied im Gesamtvertrauenspersonenausschuss (GVPA) war ich an Grundsatzentscheidungen des Verteidigungsministeriums beteiligt.

 

Nachdem ich meine Fachhochschulreife nachgeholt hatte, absolvierte ich ein Wirtschaftsstudium im Bereich Steuern und Rechnungswesen an der ASW – Berufsakademie Saarland. Dieses schloss ich 2014 mit dem Grad Bachelor of Arts ab.

 

Nachdem ich bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als Management Assistent arbeitete, war ich seit Mitte 2016 Leiter Rechnungswesen einer Schuhmanufaktur in Pirmasens. Seit 2022 bin ich wieder zurück in der Steuerberatung.

 

Den Grad des Master of Arts in Rechnungs-, Prüfungs-, und Finanzwesen legte ich im Juli 2016 an der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) Saar ab.

 

Seit 2014 betreibe ich zudem gemeinsam mit einem Freund nebenberuflich ein Startup, welches im Bereich Forschung und Entwicklung tätig ist.

 

 

 Politik 

 

Ich bin seit 2008 Mitglied der FDP und der Jungen Liberalen.

 

Nachdem ich 2012 zum stellvertretenden Vorsitzenden der FDP Pirmasens gewählt wurde, wählten mich die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz 2013 zu ihrem Landesvorsitzenden.

 

Seit dem gleichen Jahr war ich auch dem Landesvorstand der FDP Rheinland-Pfalz angehörig und trat zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016 als Spitzenkandidat der JuLis auf Platz 5 der FDP-Landesliste an.

 

Bereits 2009 und 2014 kandidierte ich auf der FDP Liste zur Pirmasenser Stadtratswahl und 2013 als Direktkandidat im Wahlkreis 211 zur Bundestagswahl.

 

Bei der Landtagswahl 2016 wurde ich in den 17. Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt.

 

Bei den Wahlen 2021 bin ich erneut in den Landtag eingezogen.

 

Im Landtag bin ich Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, Ausschuss für Gesundheit, Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie Pflege und Transformation, Ausschuss für Petition und in der Strafvollzugskommission.

 

Zudem bin ich Jugendpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

 

Für den Landtag Rheinland-Pfalz bin ich Mitglied in der Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation und dort Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. 

 

Weiter und für die Region bin ich Mitglied im Vorstand der Stiftung "Grüner Wall im Westen - Mahnmal ehemaliger Westwall" sowie im Kuratorium der Hochschule Kaiserslautern.

 

Seit Mai 2017 zudem Mitglied des Stadtrates Pirmasens.

 

Für diesen bin ich stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss und Werksausschuss des Wirtschafts- und Servicebetriebes der Stadt Pirmasens.

 

Weiter stellvertretendes Mitglied im Verleihungspräsidium des Hugo-Ball-Preises.

 

 

 Sonstige Funktionen 

 

In der Krankenhaus Pirmasens gGmbH und im medizinischen Versorgungszentrum der städtischen Krankenhauses Pirmasens gGmbH (MVZ) bin ich stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat.

 

 

 Weitere Aktivitäten 

 

Ich bin u. a. Mitglied im Deutscher Bundeswehrverband, Bund der Steuerzahler Deutschland, Wirtschaftsjunioren, Liberaler Mittelstand, Deutsche Gruppe der Liberalen Internationalen, Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte, ASB Pirmasens, in der Bürgerinitiative „B10 – 4Spuren jetzt!“, in der Regenbogen Kinderhilfe, im Förderverein der Grundschule Ruhbank und in der Zukunftsregion Westpfalz.

 

Weiter bin ich Sachverständiger des DGSV (Deutsche Gutachter und Sachverständige) und Mitglied der European Association of Certified Valuators (EACVA) sowie in der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA).

 

 

 Privates 

 

Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder.

 

Ich betreibe gerne den Boxsport oder verbringe mit der Familie Zeit beim Wandern, Spielen oder in unserem neuen Garten. Zudem bin ich Fussball-Jugendtrainer.